James J. Hurtak, Ph.D., Ph.D., M.A., M.Th.
Gründer und Präsident der Akademie für die Wissenschaft der Zukunft (Academy For Future Science – AFFS), einer international tätigen NGO (Nicht-Regierungs-Organisation). Er ist Sozialwissenschaftler, Zukunftsforscher sowie Spezialist in Remote-Sensing und in der Weltraumgesetzgebung (Space Law). Er ist Autor von zwanzig Büchern, unter welchen sein Bestseller Die Schlüssel des Enoch® das bekannteste ist. Zu seinen anderen Büchern zählt u.a. Gelassenheit in bewegten Zeiten, das er zusammen mit dem bekannten Physiker Russell Targ schrieb. Er trägt zwei Doktortitel von der Universität von Kalifornien (1977) und von der Universität von Minnesota (1993). Sein theologischer Titel (M.Th.) wurde ihm vom Luther Theological Seminary verliehen, wo er unter Dr. Carl Volz frühgriechische, lateinische und koptische Literatur der patristischen Epoche studierte.
Dr. Hurtak hat umfangreiche archäologische Forschungen in Ägypten geleistet und war 1997 einer der hauptsächlichen Entdecker des „Osiris-Grabes“ auf dem Giseh-Plateau. Er arbeitete auch in den Pyramiden von Mexiko und Ägypten unter Verwendung von GPR-Techniken (Bodenradar) und akustischen Tests innerhalb der Bauten. Er ist Forschungsleiter der Great Pyramid of Giza Research Association.
In den 1980er Jahren war er einer der Leiter der Technology Marketing Analysis Corporation, San Francisco, die für die RETSIE (Erneuerbare Energie-Technologien) Symposien verantwortlich war und dafür mit sechs Behörden der Regierung, unter anderem mit der NASA, zusammenarbeitete, um über tausend Ingenieure, Wissenschaftler und Industrielle zum Informationsaustausch über erneuerbare Energietechniken zusammenzubringen. In den späten 1980ern und in den 1990ern fungierte er als wissenschaftlicher Berater für die brasilianische LASERTECH, die Laser für industrielle Anwendungen und Umwelt-Untersuchung entwickelte, insbesondere die Erforschung der Auswirkungen der Abholzung und der Bodenbeschaffenheit in den brasilianischen Landwirtschaftsflächen sowie im gesamten Amazonasgebiet. Er ist, zusammen mit der Akademie für die Wissenschaft der Zukunft, Träger von insgesamt 14 Gold- und Silbermedaillen international ausgezeichneter Filme, die über das Medium Film Wissenschaft und Kunst in Symbiose brachten.
Dr. Hurtak war wissenschaftlicher Berater für Sidney Sheldons Bestseller Die letzte Verschwörung (The Doomsday Conspiracy, 1992) über die Begegnung mit einem Außerirdischen, und ist seit über 35 Jahren einer der renommiertesten Forscher im Bereich des außerirdischen Lebens. Er war u.a. zusammen mit Dr. J. Allen Hynek Redner an der ersten internationalen Konferenz über Außerirdische (The First International Conference on ET Research) in Acapulco.
Dr. Hurtak war Redner am Rio+20 (2012) Gipfel der Vereinten Nationen, am UN DPI/NGO Klimaforum in New York (2007) und war 2002 Mitwirkender am UN Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg. Er hat an bedeutenden Universitäten in Europa, Südafrika, Südamerika und den Vereinigten Staaten gesprochen, sowie vor der Russischen Akademie der Wissenschaft und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.
Er ist ein Pionier im Bereich des Weltraumrechts (Space Law), zu dem er mehrere Aufsätze mit der American Astronautical Society (AAS) und der Mars Society publiziert hat. 2005 und 2012 war er als Redner an der juristischen Fakultät der Northeast University von Santa Catarina, Brasilien, eingeladen, über Weltraumrecht und den Erhalt nicht-erneuerbarer Ressourcen zu sprechen, und seine Referate wurden am Institut für Luft- und Weltraumrecht der McGill’s Universität und im Journal of Space Law der rechtswissenschaftlichen Fakultät der University of Mississippi veröffentlich.
Die Akademie für die Wissenschaften der Zukunft, die er mit seiner Frau Desiree gründete, hat Ureinwohnern in Afrika und Südamerika mit Nahrungsmitteln, Kleidung und Bildung geholfen. Dr. Hurtak wurde dafür zum Ehrenmitglied des Xavante-Stammes in Mato Grosso, Brasilien ernannt. Er hat sich mithilfe von Remote Sensing Techniken für die Förderung sauberer Wasserressourcen und Lebensräume eingesetzt, da offenkundig ist, dass die Zeit für viele nicht-erneuerbare Ressourcen knapp wird.
In seiner Eigenschaft als internationaler Berater trat Dr. J.J. Hurtak in zahlreichen Film-Dokumentationen und Fernsehprogrammen auf der ganzen Welt auf, darunter Evening Magazine, Good Morning Australia, Good Morning South Africa, 60 Minutes (International), Carte Blanche, Globo TV in Brasilien und im nationalen Fernsehen Japans, in Hoy Mismo (Mexiko) und mit dem berühmten Journalisten Jaime Maussan im ECO-Satellitenprogramm 2020.
In ökumenischer und religionsübergreifender Tätigkeit hat er Vorträge am Parlament der Weltreligionen in Johannesburg (1999), Barcelona (2004), Melbourne (2009) und Salt Lake City (2015) gehalten.
Auf dem Gebiet der Kunst und Geisteswissenschaften arbeitet J.J. Hurtak als Textdichter für viele CDs, darunter The Living Capstone – Die Große Liturgie des Göttlichen Ewigen Vaters (2000); The Sacred Language of Ascension (2006) mit Alice Coltrane (nicht veröffentlicht); Rea Ho Boka (2009) mit dem südafrikanischen Mighty Voice Cultural Choir; Sacred Code Sacred Names (2012) mit Steven Halpern; und für das Zeitzeugenkonzert mit Jocelyn B. Smith und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (2010).
Desiree Hurtak, Ph.D., MS.Sc.
Sozialwissenschaftlerin, Zukunftsforscherin und, zusammen mit ihrem Mann Dr. J.J. Hurtak, Mitgründerin der Akademie für die Wissenschaft der Zukunft, einer internationalen Organisation, die in über fünfzehn Ländern tätig ist. Dr. Desiree Hurtak ist Umweltschützerin und Autorin mehrerer Bücher. Ihre jüngste Arbeit, in Miturheberschaft mit ihrem Ehemann, trägt den Titel Überselbst Erweckung, das mittlerweile in 6 Sprachen übersetzt wurde. Dr. Desiree Hurtak war Filmproduzentin beim Manhattan Neighborhood Network, einem öffentlich zugänglichen TV-Sender. Sie hält ein Masters-Diplom in International Relations von der Syracuse Universität und einen Doktortitel im Bereich Public Policy von der New School University.
Desiree hat an umfangreichen Expeditionen in Ägypten und Mexiko gearbeitet, wo sie an den akustischen Tests in zahlreichen antiken Strukturen und an der Forschung mitwirkte, die 1997 zum Auffinden des „Osiris-Grabes“ auf dem Giseh-Plateau führte. Im Rahmen des Rio+20-Gipfels der UNO (2012) vertrat sie mit den indigenen Völkern Brasiliens die Arbeit der Akademie im Schwerpunktsbereich Jugend und Nachhaltige Entwicklung. Sie sprach am UN-Klimaforum in New York (2007) und nahm am Weltklimagipfel für nachhaltige Entwicklung (Johannesburg, 2002) der Vereinten Nationen teil. Sie lehrte außerdem am Parlament der Weltreligionen in Melbourne (2009) und in Salt Lake City (2015) als Teil ihres Bemühens, einen breiteren interreligiösen Dialog herzustellen. Zu diesem Zweck war sie eine der Mitbegründerinnen des Committee for Spiritual Values and Global Concerns (New York).
Sie und ihr Mann sind für ihre Filmarbeiten bekannt, darunter „The Light Body“ und „Initiation„, für die sie 14 nationale und internationale Filmpreise gewonnen haben. Sie war wissenschaftliche Beraterin für Sidney Sheldons Bestseller Die letzte Verschwörung (The Doomsday Conspiracy, 1992) und war Mitwirkende in dem Dokumentarfilm Wisdom of the Wayshowers, in dem viele bedeutende Zukunftsdenker zu Wort kommen, wie z.B. der Apollo-14 Astronaut Edgar Mitchell, der über die Existenz von Leben jenseits der Erde sprach. Desiree hat an einer Musik-CD mit Steven Halpern mitgewirkt und ist in zahlreichen Film- und Radio-Shows wie der Deepak Chopa Show und Coast to Coast Radio aufgetreten.