Es ist ein heikles Unternehmen, die allgemeine Struktur der Energiemuster der uns umgebenden Intelligenzen zu erkennen. Studien zur Datenübertragung in lebender Materie, verbunden mit neuen Ideen aus der Chemie, Physik und Mathematik, vermitteln eine neue Sicht der großartigen Kommunikationssysteme, die in unserem Körper ausgebildet sind. Forscher haben die tiefgreifende Auswirkung der Entdeckung der in unserem Körper eingebauten Kybernetik erfahren. Ihre heuristische Fruchtbarkeit ist jetzt von großer Bedeutung für die Genetik, Neurophysiologie und Metawissenschaften. Obwohl psychologische Vorgänge nicht auf physikalische und physiologische Prozesse reduziert werden können, haben neue Forschungsrichtungen, vorbereitet von Denkern wie Andrija Puharich, eine Reihe bahnbrechender Ergebnisse erzielt, die die Existenz eines holographischen Geistes bestätigen, der sich mit dem Bau von Wahrnehmungsmustern fortgeschrittenen Denkens jenseits der Maßstäbe des materiellen Universums befasst.
Nicht nur für den Geist öffnet sich jetzt ein neuer Weg des Denkens, sondern auch mit dem holographischen Körper, der in Berührung mit geistigem und wissenschaftlichem Wissen ist und eine „völlig neue Körperrealität“ erschafft (Schlüssel 317). Mit einer Biotechnologie, die 25’000 mal kleiner ist als ein menschliches Haar, ist es Wissenschaftlern möglich, sich in der Mikrowelt der menschlichen Zellen in die Signale von Rezeptoren, der synaptischen Übertragung und in intrazelluläre Signale einzuschalten und sie zu lesen. Auf der Suche nach der Lokalisierung des Bewusstseins und der Natur der Seele vermitteln uns jetzt Forscher durch die Zellstruktur von Nervenzellen, die sie in einer Ionen-Flüssigkeit auf unterschiedliche Weise experimentell zu einer schnellen und ganzheitlichen Zellkommunikation stimulieren, ein Verständnis der höheren Gehirnfunktionen wie Lernen und logisches Denken. In Wirklichkeit ist unser physischer Körper nur ein Vehikel für erhabenere Schöpfungsebenen. In seiner veredelten Form ist er fähig, ein supra-physikalisch-chemisches Informationsnetzwerk zu verarbeiten, das aus den „göttlichen Buchstaben“ der Gedankenform-Schöpfung aufgebaut ist.
Es wird klar, dass die neuesten Entdeckungen und Leistungen der Biologie und Genetik (dargelegt in den Schlüsseln des Enoch) in ihrem Ausmaß und ihrer Bedeutung spirituell revolutionär und epochal sind. Insofern ist das Mysterium, von dem Christus zu uns als dem „Haus der vielen Wohnungen“ sprach, nicht mehr länger ein Mysterium, sondern eine aktive Teilnahme mit Mitgliedern der Heerscharen! Und von den Heerscharen breitet sich nun zu jedem einzelnen Wesen eine neue Erfahrung des „LICHTS“ aus mit einer Lebenskraft, die zur Information, Aktivierung und Vorbereitung unseres Lebens auf das Leben in den zukünftigen Welten geeignet ist.