Vom Standpunkt der Anthropologie, Mathematik und Psychologie bedeutet und entwirft der Kreis zeitliche und territoriale Ideen für die gesamte Menschheit, wobei überlappende Kreise „Befreiung“ von einem fixen Ort und das grundlegende fortdauernde Kontinuum des Lebens innerhalb des größeren Lebens bezeichnen. Von Steinkreisen zum Rad, diesem heiligen religiösen Symbol der Einheit für viele alte Kulturen besonders im Osten, stellt der Kreis die fortdauernde Natur unserer Existenz dar.
1998 fanden die Russen eine der ersten Formen eines vollständigen bewegungsfähigen Rades unter einem alten Gewölbe-Grab im nördlichen Kaukasus, was einige für die Grabstätte des persischen Propheten Zarathustra hielten, einer der vorletzten Ahnen der Tradition des Ostens. Dieser Fund kommt zur rechten Zeit für Ingenieure und Delegierte aus der ganzen Welt, die an einem der großartigen Technik-Messepavillon der „Expo“ in Hannover im Jahr 2000 teilnehmen, um den Beitrag des Rades zur Bewegung der Zivilisation durch alle Jahrhunderte zu feiern. Das Rad ist weiterhin Zeichen eines außerordentlichen A priori-Geschenks an die noch ungeborenen Generationen, die das Radwerk benutzen werden, um zukünftige Welten auf der Erde und im Raum voranzubringen.
Kreisrudimente als Ort des Lernens, der Initiation und des Kontaktes mit höheren Welten könnten in der Überlieferung primitiver Völker in allen Gebieten der Erde gefunden werden, und in seinen vollständig entwickelten Formen hat der Kreis in jeder der höheren Religionen seinen Platz als kosmisches Mandala.
Ob wir den Kreis, das Dreieck oder das Quadrat anschauen, das Mysterium heiliger Geometrie bringt alle Teile und Elemente der Gesellschaft zu einem gemeinsamen Erbe zusammen, zu einer Gemeinschaft der Nationen evolutionärer Kreativität in allen vorausgehenden und nachfolgenden Philosophien und Kosmologien. Ideen der heiligen Geometrie wurden erstmals vor 25 Jahrhunderten der Niederschrift anvertraut und seit dieser Zeit wurde dieses unerschöpfliche Thema wieder und wieder behandelt, vom Standpunkt jeder religiösen Überlieferung aus und in allen Hauptsprachen Asiens und Europas, des Mittleren Ostens und Afrikas, der amerikanischen Kontinente und des Pazifik.
In der Verwendung der Geometrie unter den Eingeweihten sehen wir, dass nicht nur den irrationalen Zahlen p und f und e Bedeutung zukommt, sondern allen psychologischen Formen, die soziale Struktur transzendieren, wie das Zeichen des Kreuzes, das sich im Innern des Kreises befindet, ein tiefgründiges Symbol der Bruderschaft, das von den christlichen Kopten und Zulu-Priestern gleichermaßen anerkannt wurde. Christus sprach von diesen Mysterien, als er sagte: „Das Haus meines Vaters ist ein Haus vieler Wohnungen“. In der heiligen Geometrie findet man den größeren Sieg des Bewusstseins durch die Kraft des Göttlichen Geistes.
Das Dritte Jahrtausend gibt uns wortwörtlich „drei Räder“, um die Verheißung der Freiheit vom Dualismus der vorherigen zwei zu beginnen.
— J.J. Hurtak, Ph.D., Ph.D.
When ordering from the Periodicals area of the online catalog, please add the date of the issue you are ordering (e.g., Spring 2012). Write that into the end of purchase comment area to ensure you receive the issue you want.